Direkt zum Hauptinhalt

Data Engineering

Millionen Produktions-Workloads werden täglich auf Databricks ausgeführt

data-engineering-header

Nehmen Sie Batch- und Streaming-Daten auf einfache Weise in die Databricks Lakehouse-Plattform auf und transformieren Sie sie. Orchestrieren Sie zuverlässige Produktionsabläufe, während Databricks Ihre Infrastruktur automatisch in großem Maßstab verwaltet. Steigern Sie die Produktivität Ihrer Teams mit integrierten Datenqualitätstests und Support für Best Practices für die Softwareentwicklung.

Operate from First Principles

Batch und Streaming zusammenführen

Beseitigen Sie die Trennung von Datenbeständen und führen Sie sie auf einer Plattform mit einer einzigen und einheitlichen API zusammen, um Batch- und Streaming-Daten in großem Maßstab zu erfassen, zu transformieren und schrittweise zu verarbeiten.

Raise the Bar

Auf die Wertschöpfung aus Daten konzentrieren

Databricks verwaltet automatisch Ihre Infrastruktur und die operativen Komponenten Ihrer Produktionsabläufe, sodass Sie sich auf die Wertschöpfung und nicht auf die Tools konzentrieren können.

We Put the Company First

Die Tools Ihrer Wahl verbinden

Eine offene Lakehouse-Plattform zum Verbinden und Verwenden Ihrer bevorzugten Data Engineering-Tools für Datenaufnahme, ETL/ELT und Orchestrierung.

multicloud

Auf der Lakehouse-Plattform entwickelt

Die Lakehouse-Plattform bietet die beste Grundlage für die Entwicklung und die gemeinsame Nutzung vertrauenswürdiger Datenbestände, die zentral verwaltet werden, zuverlässig und blitzschnell sind.

„Für uns wird Databricks zum Allzweck-Tool für unsere gesamte ETL-Arbeit. Je mehr wir mit der Lakehouse-Plattform arbeiten, desto einfacher ist sie sowohl für Benutzer als auch für Plattformadministratoren.“

– Hillevi Crognale, Engineering Manager, YipitData

Wie funktioniert es?

demarketecture

Vereinfachte Datenaufnahme

Automatisierte ETL-Verarbeitung

Zuverlässige Workflow-Orchestrierung

Durchgängige Beobachtbarkeit und Überwachung

Datenverarbeitungs-Engine der nächsten Generation

Grundlage von Governance, Zuverlässigkeit und Leistung

dataIngestion

Vereinfachte Datenaufnahme

Nehmen Sie Daten in Ihre Lakehouse-Plattform auf und betreiben Sie Ihre Analytics-, KI- und Streaming-Anwendungen von einem Ort aus. Auto Loader verarbeitet Dateien, die im Cloud-Speicher landen, inkrementell und automatisch in geplanten oder kontinuierlichen Jobs, ohne dass Statusinformationen verwaltet werden müssten. Neue Dateien werden effizient überwacht, ohne sie in einem Verzeichnis auflisten zu müssen, wobei das System bis in den Milliardenbereich skaliert. Außerdem kann Auto Loader das Schema automatisch aus den Quelldaten ableiten und im Laufe der Zeit an aufkommende Änderungen anpassen. Der Befehl COPY INTO erleichtert Analysten die Batch-Dateiaufnahme in Delta Lake über SQL.

„Wir konnten eine Produktivitätssteigerung von 40 % beim Data Engineering verzeichnen – die Zeit, die für die Entwicklung neuer Ideen benötigt wird, wurde von Tagen auf Minuten reduziert und die Verfügbarkeit und Genauigkeit unserer Daten erhöht.“
– Shaun Pearce, Chief Technology Officer, Gousto

automated-etl-processing

Automatisierte ETL-Verarbeitung

Nach der Erfassung müssen Rohdaten transformiert werden, um sie für Analytics und KI aufzubereiten. Databricks bietet mit Delta-Live-Tables (DLT) leistungsstarke ETL-Funktionen für Data Engineers, Data Scientists und Analysten. DLT ist das erste Framework, das in der Lage ist, mithilfe eines einfachen deklarativen Ansatzes ETL- und ML-Pipelines für Batch- oder Streaming-Daten zu erstellen und gleichzeitig betriebliche Komplexitäten wie Infrastrukturmanagement, Aufgabenorchestrierung, Fehlerbehandlung und Wiederherstellung sowie Leistungsoptimierung zu automatisieren. Mit DLT können Engineers ihre Daten auch als Code behandeln und Best Practices für die Softwareentwicklung wie Tests, Überwachung und Dokumentation anwenden, um zuverlässige Pipelines auch in großer Zahl bereitzustellen.

reliable-workflow

Zuverlässige Workflow-Orchestrierung

Databricks Workflows ist der vollständig verwaltete Orchestrierungsservice für alle Ihre Daten, Analytics und KI und nativ in Ihrer Lakehouse-Plattform vorhanden. Orchestrieren Sie verschiedene Workloads für den gesamten Lebenszyklus, einschließlich Delta-Live-Tables und Jobs für SQL, Spark, Notebooks, dbt, ML-Modelle und mehr. Die tiefgreifende Integration in die zugrunde liegende Lakehouse-Plattform stellt sicher, dass Sie zuverlässige Produktions-Workloads in jeder Cloud erstellen und ausführen und gleichzeitig eine umfassende und zentralisierte, für Endbenutzer jedoch niederschwellige Überwachung bieten.

„Unsere Mission ist es, die Art und Weise zu verändern, wie wir den Planeten mit Energie versorgen. Unsere Kunden im Energiesektor benötigen Daten, Beratungsdienste und Forschung, um diese Transformation zu erreichen. Databricks Workflows gibt uns die Geschwindigkeit und Flexibilität, um die Erkenntnisse zu liefern, die unsere Kunden benötigen.“

— Yanyan Wu, Vice President of Data, Wood Mackenzie

observability

Durchgängige Beobachtbarkeit und Überwachung

Die Lakehouse-Plattform bietet Ihnen Transparenz über den gesamten Daten- und KI-Lebenszyklus, sodass Data Engineers und Betriebsteams den Zustand ihrer Produktionsabläufe in Echtzeit sehen, die Datenqualität verwalten und historische Trends verstehen können. In Databricks Workflows können Sie auf Datenflussdiagramme und Dashboards zugreifen, die den Zustand und die Leistung Ihrer Produktionsaufträge und Delta Live Tables-Pipelines verfolgen. Ereignisprotokolle werden auch als Delta Lake Tables angezeigt, sodass Sie Leistungs-, Datenqualitäts- und Zuverlässigkeits-Metrics aus jedem Blickwinkel überwachen und visualisieren können.

next-generation

Datenverarbeitungs-Engine der nächsten Generation

Databricks Data Engineering basiert auf Photon. Photon ist die mit Apache Spark-APIs kompatible Next-Generation-Engine, die ein rekordverdächtiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und gleichzeitig automatisch auf Tausende von Knoten skalierbar ist. Spark Structured Streaming implementiert eine zentrale und einheitliche API für die Batch- und Stream-Verarbeitung, sodass Streaming im Lakehouse ganz einfach eingeführt werden kann, ohne Code ändern oder neue Kompetenzen erwerben zu müssen.

state-of-the-art

Modernste Data-Governance, Zuverlässigkeit und Leistung

Data Engineering auf Databricks bedeutet, dass Sie von den grundlegenden Komponenten der Lakehouse-Plattform – Unity Catalog und Delta Lake – profitieren. Ihre Rohdaten sind für Delta Lake optimiert, ein Open-Source-Speicherformat, das durch ACID-Transaktionen zuverlässig ist und skalierbare Metadatenbearbeitung mit blitzschneller Leistung bietet. In Kombination mit Unity Catalog erhalten Sie eine detaillierte Governance für alle Ihre Daten- und KI-Assets. So wird die Art und Weise, wie Sie Governance durchsetzen, mit einem einheitlichen Modell vereinfacht, um Daten über Clouds hinweg zu entdecken, darauf zuzugreifen und sie zu teilen. Unity Catalog bietet auch native Unterstützung für Delta Sharing, das branchenweit erste offene Protokoll für den einfachen und sicheren Datenaustausch mit anderen Unternehmen.

Zu Databricks migrieren

Sind die Datensilos, die langsame Leistung und die hohen Kosten für Altsysteme wie Hadoop und Enterprise Data Warehouses müde? Holen Sie sich eine einzige moderne Plattform für alle Ihre Daten-, Analytics- und KI-Anwendungsfälle.

Zu Databricks migrieren

Integrationen

Bieten Sie Ihren Datenteams maximale Flexibilität – nutzen Sie Partner Connect und ein Ökosystem aus Technologiepartnern, um nahtlos beliebte Data Engineering-Tools zu integrieren. Sie können beispielsweise geschäftskritische Daten mit Fivetran aufnehmen, sie mit dbt transformieren und Ihre Pipelines mit Apache Airflow orchestrieren.

Datenaufnahme und ETL

fivetran
dbt
arcion
matillion
informatica
confluent
qlikq
airbyte
prophecy
streamsets
alteryx
snaplogic

+ jeder sonstige Apache Spark™-kompatible Client

Kundenberichte

comcast
hsbc
laliga
atlassian
columbia
comcast
hsbc
laliga
atlassian
columbia
comcast

Mehr entdecken

Delta

Delta Lake

Partner Connect

Workflows

Unity

Delta Live Tables

icon-orange-Collaborative-min

Delta-Freigabe

Ähnliche Inhalte

Skip to main content

Data Engineering

Tens of millions of production workloads run daily on Databricks

Easily ingest and transform batch and streaming data on the Databricks Data Intelligence Platform. Orchestrate reliable production workflows while Databricks automatically manages your infrastructure at scale. Increase the productivity of your teams with built-in data quality testing and support for software development best practices.

Operate from First Principles

Unify batch and streaming

Eliminate silos on one platform with a single and unified API to ingest, transform and incrementally process batch and streaming data at scale.

Raise the Bar

Focus on getting value from data

Databricks automatically manages your infrastructure and the operational components of your production workflows so you can focus on value, not on tooling.

We Put the Company First

Connect your tools of choice

An open Data Intelligence Platform to connect and use your preferred data engineering tools for data ingestion, ETL/ELT and orchestration.

multicloud

Build on the Data Intelligence Platform

The Data Intelligence Platform provides the best foundation to build and share trusted data assets that are centrally governed, reliable and lightning-fast.

“To us, Databricks is becoming the one-stop shop for all our ETL work. The more we work with the Databricks Platform, the easier it is for both users and platform administrators.”

— Hillevi Crognale, Engineering Manager, YipitData

How does it work?

demarketecture

Simplified data ingestion

Automated ETL processing

Reliable workflow orchestration

End-to-end observability and monitoring

Next-generation data processing engine

Foundation of governance, reliability and performance

dataIngestion

Simplified data ingestion

Ingest data into your Data Intelligence Platform and power your analytics, AI and streaming applications from one place. Auto Loader incrementally and automatically processes files landing in cloud storage — without the need to manage state information — in scheduled or continuous jobs. It efficiently tracks new files (scaling to billions) without having to list them in a directory, and can also automatically infer the schema from the source data and evolve it as it changes over time. The COPY INTO command makes it easy for analysts to perform batch file ingestion into Delta Lake via SQL.

“We’ve seen a 40% productivity uplift for data engineering — reducing the time it takes to develop new ideas from days to minutes and increasing the availability and accuracy of our data.”
— Shaun Pearce, Chief Technology Officer, Gousto

gousto logo

automated-etl-processing

Automated ETL processing

Once ingested, raw data needs transforming so that it’s ready for analytics and AI. Databricks provides powerful ETL capabilities for data engineers, data scientists and analysts with Delta Live Tables (DLT). DLT is the first framework that uses a simple declarative approach to build ETL and ML pipelines on batch or streaming data, while automating operational complexities such as infrastructure management, task orchestration, error handling and recovery, and performance optimization. With DLT, engineers can also treat their data as code and apply software engineering best practices like testing, monitoring and documentation to deploy reliable pipelines at scale.

reliable-workflow

Reliable workflow orchestration

Databricks Workflows is the fully managed orchestration service for all your data, analytics and AI that is native to your Data Intelligence Platform. Orchestrate diverse workloads for the full lifecycle including Delta Live Tables and Jobs for SQL, Spark, notebooks, dbt, ML models and more. Deep integration with the underlying Data Intelligence Platform ensures you will create and run reliable production workloads on any cloud while providing deep and centralized monitoring with simplicity for end users.

“Our mission is to transform the way we power the planet. Our clients in the energy sector need data, consulting services and research to achieve that transformation. Databricks Workflows gives us the speed and flexibility to deliver the insights our clients need.”

— Yanyan Wu, Vice President of Data, Wood Mackenzie

wood mackenzie logo

observability

End-to-end observability and monitoring

The Data Intelligence Platform gives you visibility across the entire data and AI lifecycle so data engineers and operations teams can see the health of their production workflows in real time, manage data quality and understand historical trends. In Databricks Workflows you can access dataflow graphs and dashboards tracking the health and performance of your production jobs and Delta Live Tables pipelines. Event logs are also exposed as Delta Lake tables so you can monitor and visualize performance, data quality and reliability metrics from any angle.

next-generation

Next-generation data processing engine

Databricks data engineering is powered by Photon, the next-generation engine compatible with Apache Spark APIs delivering record-breaking price/performance while automatically scaling to thousands of nodes. Spark Structured Streaming provides a single and unified API for batch and stream processing, making it easy to adopt streaming on the lakehouse without changing code or learning new skills.

Data Engineering

State-of-the art data governance, reliability and performance

Data engineering on Databricks means you benefit from the foundational components of the Data Intelligence Platform — Unity Catalog and Delta Lake. Your raw data is optimized with Delta Lake, an open source storage format providing reliability through ACID transactions, and scalable metadata handling with lightning-fast performance. This combines with Unity Catalog to give you fine-grained governance for all your data and AI assets, simplifying how you govern, with one consistent model to discover, access and share data across clouds. Unity Catalog also provides native support for Delta Sharing, the industry’s first open protocol for simple and secure data sharing with other organizations.

Migrate to Databricks

Tired of the data silos, slow performance and high costs associated with legacy systems like Hadoop and enterprise data warehouses? Migrate to the Databricks Data Intelligence Platform: the modern platform for all your data, analytics and AI use cases.

Migrate to Databricks

Integrations

Provide maximum flexibility to your data teams — leverage Partner Connect and an ecosystem of technology partners to seamlessly integrate with popular data engineering tools. For example, you can ingest business-critical data with Fivetran, transform it in place with dbt, and orchestrate your pipelines with Apache Airflow.

Data Ingestion and ETL

Fivetran logo
dbt
Arcion
Matillion
Informatica
Confluent
Qlik
Airbyte logo
Prophecy
StreamSets
alteryx
snaplogic-logo

Customer Stories

Comcast
HSBC
logo-color-laliga
Atlassian
logo-color-columbia.svg
Comcast
HSBC
logo-color-laliga
Atlassian
logo-color-columbia.svg
Comcast

Discover more

Delta

Delta Lake

Partner Connect

Workflows

Unity

Delta Live Tables

icon-orange-Collaborative-min

Delta Sharing

Related content

Ready to get started?