Unity Catalog

Vereinheitlichte Governance für alle Daten- und KI-Assets

Erste SchritteDemo ansehen

Unity Catalog is a unified governance solution for all data and AI assets including files, tables, machine learning models and dashboards in your lakehouse on any cloud.

Zentralisierte Governance für Daten und KI

Mit einem gemeinsamen Governance-Modell, das auf ANSI SQL basiert, können Sie Dateien, Tabellen, Dashboards und ML-Modelle in jeder Cloud zentral verwalten.

Integrierte Datensuche und -erkennung

Finden, verstehen und referenzieren Sie schnell Daten aus Ihrem gesamten Datenbestand und steigern Sie so die Produktivität.

Leistung und Skalierbarkeit

Profitieren Sie von einer verbesserten Abfrageleistung mit Metadaten mit geringer Latenz, die die Tabellen bereitstellen und automatisch abstimmen.

Automatisierte Herkunftsbestimmung für alle Workloads

Erstellen Sie eine einheitliche, transparente Ansicht Ihres gesamten Datenökosystems mit automatisierter und granularer Herkunftsbestimmung für alle Workloads in SQL, R, Python, Scala und über alle Asset-Typen hinweg – Tabellen, Notebooks, Workflows und Dashboards.

In vorhandene Tools integrierbar

Machen Sie Ihre Daten- und KI-Governance zukunftssicher mit der Flexibilität, Ihre vorhandenen Datenkataloge und Governance-Lösungen zu nutzen.
Hintergrundbild

Wie es funktioniert

Alle Daten-Assets zentral verwalten und kontrollieren

Mit einem gängigen Governance-Modell basierend auf offenem Standard ANSI SQL vereinfachen Sie die Governance für Dateien, Tabellen, Dashboards und ML-Modelle in jeder Cloud. Definieren Sie Zugriffsrichtlinien einmal auf Kontoebene und setzen Sie sie für alle Workloads und Arbeitsbereiche durch. Unity Catalog bietet außerdem zentralisiertes, fein abgestimmtes Auditing, indem er ein Auditprotokoll der für die Daten durchgeführten Aktionen erfasst und Ihnen hilft, Ihre Compliance- und Audit-Anforderungen zu erfüllen.

Detaillierte Zugriffskontrollen mühelos verwalten

Verwenden Sie Standard-SQL-Funktionen, um Zeilenfilter und Spaltenmasken zu definieren, die detaillierte Zugriffskontrollen für Zeilen und Spalten ermöglichen. Nutzen Sie attributbasierte Zugriffskontrollen, um Zugriffsrichtlinien basierend auf benutzerdefinierten Tags (Attributen) zu definieren und so die Datenverwaltung weiter zu vereinfachen.

Einheitliches und sicheres Datensucherlebnis

Finden, verstehen und referenzieren Sie schnell relevante Daten aus Ihrem gesamten Datenbestand mit einer einheitlichen Datensuche für Datenanalysten, Data Engineers und Data Scientists. Die Datensuche in Unity Catalog ist standardmäßig sicher, indem sie die Suchergebnisse auf der Grundlage der Zugriffsrechte der Benutzer einschränkt und eine zusätzliche Sicherheitsebene aus Datenschutzgründen hinzufügt.

Verbesserte Abfrageleistung in jeder Größenordnung

Unity Catalog bietet eine verbesserte Abfrageleistung mit Metadaten mit geringer Latenz und automatischer Tabellenabstimmung, was zu einer schnelleren Ausführung von Abfragen in jeder Größenordnung führt. Asynchrone automatische Datenverdichtung optimiert Dateigrößen und reduziert die E/A-Latenz (Eingang/Ausgang) automatisch im Hintergrund.

Automatisierte Datenherkunftsbestimmung in Echtzeit

Verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über den Datenfluss in Ihrem Lakehouse mit automatisierter und Echtzeit-Datenherkunftsbestimmung über alle Workloads in SQL, Python, Scala und R hinweg. Führen Sie schnell Datenqualitätsprüfungen durch, führen Sie eine umfassende Analyse der Auswirkungen von Datenänderungen durch und beheben Sie Fehler in Ihren Datenpipelines. Profitieren Sie von Herkunftsbestimmung über Tabellen, Spalten, Notebooks, Workflows und Dashboards hinweg. Herkunftsdiagramme in Unity Catalog sind berechtigungsbewusst und beschränken den Zugriff basierend auf den Zugriffsberechtigungen der Benutzer. Die Herkunft kann auch über die REST-API abgerufen werden, um die Integration mit anderen Katalogen zu unterstützen.

Sicherer Datenaustausch zwischen Organisationen

Unity Catalog unterstützt nativ Delta Sharing, das weltweit erste offene Protokoll für die sichere Datenfreigabe, mit dem Sie vorhandene Daten problemlos in Delta Lake- und Apache Parquet-Formaten für jede beliebige Computerplattform freigeben können. Verbraucher müssen sich nicht auf der Databricks-Plattform, in derselben Cloud oder überhaupt in einer Cloud befinden. Sie können Live-Daten freigeben, ohne sie zu replizieren oder auf ein anderes System zu kopieren. Native Integrationen mit Power BI, Tableau, Spark, Pandas und Java ermöglichen es Empfängern, freigegebene Daten direkt aus den Tools ihrer Wahl zu nutzen. Verwalten, kontrollieren, prüfen und verfolgen Sie die Nutzung der freigegebenen Daten zentral auf einer Plattform.

Hintergrundbild

Nahtlose Integration in Ihre vorhandenen Tools

Unity Catalog funktioniert mit Ihren vorhandenen Datenkatalogen, Datenspeichersystemen und Governance-Lösungen, sodass Sie Ihre vorhandenen Investitionen nutzen und ein zukunftssicheres Governance-Modell ohne teure Migrationskosten aufbauen können.

Daten- und Cloud-Speicher

Data Governance- und Katalogpartner

Kunden


logo color compass
“Unity Catalog helped us simplify data management and access controls across the company. The Compass data team has securely onboarded 100+ data sources, migrated all workspaces to Unity Catalog, and created a gold layer for key stakeholders to tap into, to gain insights into areas like customer, product, usage, revenue, and more — creating a single source of truth, with complete access controls across the company.”
— Rajesh Nagpal, Senior Director of Data Engineering

Logo-Grafik von Grammarly
„Unity Catalog hat unsere Implementierung der rollenbasierten Zugriffskontrolle erheblich vereinfacht, sodass wir Daten auf Katalog-, Datenbank-, Tabellen- und Spaltenebene sichern konnten. Wir stellen den entsprechenden Zugriff nahtlos für alle Benutzer bereit und können den Datenzugriff zuverlässig verwalten und sichern, um unsere strengen Compliance- und Datenschutzrichtlinien zu erfüllen.“
– Chris Locklin, Engineering Manager of Data Platforms, Grammarly

Logo-Grafik von Milliman
„Unity Catalog hat es Milliman ermöglicht, seine umfangreichen Datenbestände direkt an seine Benutzer zu binden, was das Zugriffsmanagement vereinfacht und die Speicherkomplexität reduziert. Unity Catalog ermöglicht es Milliman, strenge Gesundheitsversorgungsstandards zu erfüllen, kollaborative Datenexploration zu ermöglichen und die Speicherkomplexität zu reduzieren. Mit Unity Catalog können wir schnell skalieren, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“
– Dan McCurley, Cloud Solutions Architect, Milliman

logo color rivian
“Unity Catalog is enabling us to build a next-generation platform that unlocks the full potential of software-defined vehicles that evolve and improve as they rack up miles – enhancing the driving experience for customers and maximizing the environmental benefits of electrified transportation. We now have a centralized data catalog and access management across various teams and workspaces, which has opened up unprecedented opportunities for collaboration and innovation.”
— Venkat Sivasubramanian, Senior Director, Big Data

Logo-Grafik von Warner Bros
„Unity Catalog hat für uns das Spiel verändert. Unsere Analysten können in Databricks Workspaces in Echtzeit auf externe AWS-Tabellen zugreifen und sie mit Delta Lake-Tabellen verbinden. Es bietet uns die Leistungsvorteile von Databricks SQL, ohne Glue-Tabellen zu migrieren. Mit Unity Catalog können verschiedene Teams zusammenarbeiten, ohne die Daten von einem Ort an einen anderen zu verschieben.“
– Rajat Gupta, Engineering Manager, Warner Bros. Discovery

Kann's
losgehen?

Unity Catalog

Unified governance for all data and AI assets

Sign up for Public PreviewContact us

Unity Catalog is a unified governance solution for all data and AI assets including files, tables and machine learning models in your lakehouse on any cloud.

Centralized governance for data and AI

With a common governance model based on ANSI SQL, centrally govern files, tables, dashboards and ML models on any cloud.

Built-in data search and discovery

Quickly find, understand and reference data from across your data estate, boosting productivity.

Performance and scale

Benefit from enhanced query performance with low-latency metadata serving and auto-tuning of the tables.

Automated lineage for all workloads

Create a unified, transparent view of your entire data ecosystem with automated and granular lineage for all workloads in SQL, R, Python, Scala and across all asset types — tables, notebooks, workflows and dashboards.

Integrated with your existing tools

Future-proof your data and AI governance with the flexibility to leverage your existing data catalogs and governance solutions.
background-image

How it works

Centrally manage and govern all data assets

With a common governance model based on open standard ANSI SQL, simplify governance for files, tables, dashboards and ML models on any cloud. Define access policies once at the account level and enforce across all workloads and workspaces. Unity Catalog also provides centralized fine-grained auditing by capturing an audit log of actions performed against the data and helps you meet your compliance and audit requirements.

Manage fine-grained access controls with ease

Use standard SQL functions to define row filters and column masks, allowing fine-grained access controls on rows and columns. Leverage Attribute-Based Access Controls to define access policies based on custom tags (attributes), further simplifying data stewardship.

Unified and secure data search experience

Quickly find, understand and reference relevant data from across your data estate with a unified data search experience for data analysts, data engineers and data scientists. Data search in Unity Catalog is secure by default, limiting search results based on the access privileges of users, and adding an additional layer of security for privacy considerations.

Enhanced query performance at any scale

Unity Catalog provides enhanced query performance with low-latency metadata serving and table auto-tuning, resulting in faster executions of queries at any scale. Asynchronous automatic data compaction optimizes file sizes and reduces input/output (I/O) latency automatically in the background.

Automated and real-time data lineage

Gain end-to-end visibility into how data flows in your lakehouse with automated and real-time data lineage across all workloads in SQL, Python, Scala and R. Quickly perform data quality checks, complete impact analysis of data changes, and debug any errors in your data pipelines. Benefit from lineage across tables, columns, notebooks, workflows and dashboards. Lineage graphs in Unity Catalog are privilege-aware, restricting access to lineage graphs based on the access privileges of users. Lineage can also be retrieved via REST API to support integrations with other catalogs.

Secure data sharing across organizations

Unity Catalog natively supports Delta Sharing, the world’s first open protocol for secure data sharing, enabling you to easily share existing data in Delta Lake and Apache Parquet formats to any computing platform. Consumers don’t have to be on the Databricks platform, same cloud or any cloud at all. You can share live data, without replicating or copying it to another system. Native integrations with Power BI, Tableau, Spark, pandas and Java allow recipients to consume shared data directly from the tools of their choice. You can centrally manage, govern, audit and track usage of the shared data on one platform.

background-image

Seamless integrations with your existing tools

Unity Catalog works with your existing data catalogs, data storage systems and governance solutions so you can leverage your existing investments and build a future-proof governance model without expensive migration costs.

Data and cloud storage

Data governance and catalog partners

Customers


logo graphic grammarly
“Unity Catalog significantly simplified our implementation of role-based access control, allowing us to secure data at a catalog, database, table and column level. We seamlessly provision the appropriate level of access to all users and can confidently manage and secure data access to meet our strict compliance and privacy policies.”
— Chris Locklin, Engineering Manager of Data Platforms, Grammarly


logo graphic milliman
“Unity Catalog has allowed Milliman to tie its expansive data assets directly to its users, simplifying access management and reducing storage complexity. Unity Catalog allows Milliman to meet stringent health care standards, provide collaborative data exploration and reduce storage complexity. With Unity Catalog, we can quickly scale to meet our clients’ needs.”
— Dan McCurley, Cloud Solutions Architect, Milliman


logo graphic warner bros
“Unity Catalog has been a game changer for us. Our analysts can access AWS external tables in real time in Databricks workspaces and can join them with Delta Lake tables. It gives us the performance benefits of Databricks SQL without migrating Glue tables. With Unity Catalog, various teams can collaborate with each other without moving the data from one place to another.”
— Rajat Gupta, Engineering Manager, Warner Bros. Discovery


Sign up for public preview

Ready to get
started?