Direkt zum Hauptinhalt

Databricks Assistant

Your context-aware AI assistant

Databricks Assistant

Daten- und KI-Projekte schneller erstellen

Mit Databricks Assistant können Sie Daten über eine dialogorientierte Oberfläche abfragen und dadurch Ihre Produktivität in Databricks steigern. Beschreiben Sie Ihre Aufgabe in englischer Sprache und lassen Sie Assistant SQL-Abfragen erstellen, komplexen Code erläutern und Fehler automatisch beheben. Mithilfe von Unity Catalog-Metadaten erfasst Assistant unternehmensweit Tabellen, Spalten, Beschreibungen und häufig verwendete Datenbestände und liefert Ihnen so maßgeschneiderte Antworten.

“At SiriusXM, we’re using Databricks Assistant to create notebooks, author complex queries, identify ways to join tables within data lakes and resolve coding issues, saving our data teams development time.”

— Bernie Graham, VP Data Engineering, Sirius XM
sirius logo
generate code

SQL- oder Python-Code generieren

Databricks Assistant ist nativer Bestandteil aller Bearbeitungsoberflächen in Databricks. Je nach Bearbeitungsoberfläche (Notebooks, SQL-Editor oder Datei-Editor) wird die entsprechende SQL-Abfrage oder Python-Code zurückgegeben. Assistant hilft Ihnen, Boilerplate-Code zu erstellen, oder stellt Basiscodes als Einstiegspunkt bereit und unterstützt Sie so bei der schnelleren Umsetzung Ihrer Projekte. Sie können den Code dann ausführen, ihn kopieren oder zur weiteren Bearbeitung in eine neue Zelle übertragen.

explain code

Code und Abfragen erläutern

Databricks Assistant kann komplexe Codeabschnitte oder Abfragen in klarer und verständlicher Sprache beschreiben. So verstehen Sie besser, wie bestimmte Projekte umgesetzt werden, mit denen Sie noch nicht vertraut sind, und können sich schneller einarbeiten.

fix issues

Probleme beheben

Databricks Assistant erkennt Fehler in Ihrem Code und empfiehlt entsprechende Korrekturen. Wenn Sie auf Probleme wie Syntaxfehler stoßen, erläutert Assistant die Ursache und erstellt einen Codeausschnitt mit einem Lösungsvorschlag. Sie können den geänderten Code dann direkt in Ihren Editor einfügen und ihn erneut ausführen.

Get contextual responses

Kontextbezogene und maßgeschneiderte Antworten erhalten

Databricks Assistant verwendet eine Reihe von Signalen, um korrekte und relevante Ergebnisse zu liefern. Als Kontext werden Codezellen, Bibliotheken, beliebte Tabellen, Unity Catalog-Schemata und Tags genutzt, um in natürlicher Sprache formulierte Fragen in Abfragen und Code umzusetzen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir eine LakehouseIQ-Integration ergänzen, um noch mehr Kontext für Ihre Anfragen zu liefern.

Mehr Informationen

icon

Data Engineering

icon

Data Science

icon

KI und ML

icon

Data Governance

icon

Data-Warehousing

icon

Datenstreaming

Möchten Sie loslegen?

Skip to main content

Databricks Assistant

Your context-aware AI assistant

Databricks Assistant

Build data and AI projects faster with AI

Databricks Assistant lets you query data through a conversational interface, making you more productive inside Databricks. The Assistant is powered by DatabricksIQ, helping to ensure your data is secured and your responses are accurate and personalized to you. Describe your task in natural language and let the Assistant generate SQL queries, explain complex code and automatically fix errors.

“At SiriusXM, we’re using Databricks Assistant to create notebooks, author complex queries, identify ways to join tables within data lakes and resolve coding issues, saving our data teams development time.”

— Bernie Graham, VP Data Engineering, Sirius XM
sirius logo
Generate SQL or Python code

Generate SQL or Python code

Databricks Assistant is natively integrated into each of the editing surfaces in Databricks. Depending on the editing surface (Notebooks, SQL editor or file editor), it will return the relevant SQL query or Python code. It can help you accelerate projects by writing boilerplate code or providing initial code for you to start with. You can then run the code, copy it or add it into a new cell for further development.

“I was able to code 200+ lines of robust code in a language I’ve never coded before.”

— Josue A. Bogran, Kythera Labs

explain code

Explain code or queries

Databricks Assistant can describe complex pieces of code or queries in clear, concise language. It can help you better understand certain projects you may be unfamiliar with to ramp up faster.

“The introduction of the Databricks Assistant has made it easier for our user base to improve their skill set.”

— Nicholas Heier, General Motors

fix issues

Fix issues

Databricks Assistant can identify errors in your code and recommend fixes. When you encounter issues like syntax errors, the Assistant will explain the problem and create a code snippet with a proposed fix. You can add the modified code directly into your editor and rerun it.

“A groundbreaking AI-powered tool that transforms coding productivity.”

— Saptagiri Kintali, Morgan Stanley

Contextual responses graphic

Get contextual responses, personalized for you

Databricks Assistant is powered by DatabricksIQ, which uses signals across your entire Databricks environment to provide highly relevant results. DatabricksIQ gives the Assistant knowledge of your popular tables, schemas, comments and tags managed in Unity Catalog. It also uses context from your notebook code cells and libraries to map your natural language questions into accurate queries and code. 

Learn more

icon

Data Engineering

icon

Data Science

icon

AI and ML

icon

Data Governance

icon

Data Warehousing

icon

Data Streaming

Ready to get started?