Databricks SQL

Das beste Data Warehouse ist ein Lakehouse

Erste SchritteDemo ansehen

Video

Hintergrundbild

Databricks SQL (DB SQL) ist ein serverloses Data Warehouse auf der Databricks Lakehouse-Plattform, mit dem Sie alle Ihre SQL- und BI-Anwendungen in großem Maßstab ausführen können, mit einem bis zu 12-mal besseren Preis-/Leistungsverhältnis, einem einheitlichen Governance-Modell, offenen Formaten und APIs sowie Tools Ihrer Wahl – ohne Lock-In.

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Senken Sie die Kosten, erzielen Sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis und machen Sie die Verwaltung, Konfiguration oder Skalierung der Cloud-Infrastruktur mit Serverless überflüssig.

Integrierte Governance

Erstellen Sie eine einzige Kopie für alle Ihre Daten mithilfe offener Standards und eine einheitliche Governance-Ebene für alle Datenteams mit Standard-SQL.

Umfangreiches Ökosystem

Verwenden Sie SQL und beliebige Tools wie Fivetran, dbt, Power BI oder Tableau zusammen mit Databricks, um all Ihre Daten aufzunehmen, zu transformieren und abzufragen.

Trennung von Datenbeständen beseitigen

Ermöglichen Sie jedem Analysten den schnelleren Zugriff auf die neuesten Daten für nachgelagerte Echtzeitanalysen und den mühelosen Zugriff von BI auf ML.

Wie funktioniert es?

Nahtlose Integration in das Ökosystem

Anwenderfreundlichkeit

Leistung in der realen Welt

Zentralisierte Governance

Offener und zuverlässiger Data Lake als Grundlage

Hintergrundbild

Daten von überall einfaches aufnehmen, transformieren und orchestrieren

Arbeiten Sie mit Ihren Daten, egal wo sie sich befinden. Dank schlüsselfertiger Funktionen können Analysten und Analysetechniker mithilfe von Fivetran problemlos Daten aus Cloud-Speicher in Unternehmensanwendungen wie Salesforce, Google Analytics oder Marketo übertragen. Sie sind nur einen Klick entfernt. Verwalten Sie dann einfach Abhängigkeiten und transformieren Sie Daten direkt mit integrierten ETL-Funktionen im Lakehouse oder verwenden Sie Ihre bevorzugten Tools wie dbt auf Databricks SQL, um erstklassige Leistung zu erzielen.

Weitere Informationen →

Moderne Analytics und BI mit Tools Ihrer Wahl

Arbeiten Sie nahtlos mit den gängigsten BI-Tools wie Tableau, Power BI und Looker. Analysten können jetzt schnell die aktuellsten Daten mit ihren bevorzugten Tools visualisieren und analysieren, um neue Geschäftseinblicke in die vollständigsten und aktuellsten Daten zu gewinnen. Databricks SQL ermöglicht es außerdem jedem Analysten, mit dem integrierten SQL-Editor Erkenntnisse, Visualisierungen und Dashboards abzufragen, zu finden und zu teilen.

Weitere Informationen →

Ressourcenmanagement mit serverloser Datenverarbeitung eliminieren

Databricks SQL Serverless macht die Verwaltung, Konfiguration oder Skalierung der Cloud-Infrastruktur im Lakehouse überflüssig und gibt Ihrem Datenteam Zeit für das, was es am besten kann. Databricks SQL-Warehouses bieten sofortige, elastische SQL-Rechenleistung – vom Speicher entkoppelt – und werden automatisch skaliert, um unbegrenzte Parallelität ohne Unterbrechung für Anwendungsfälle mit hoher Parallelität zu bieten.

Weitere Informationen →

Von Grund auf für erstklassige Leistung neu konzipiert

Databricks SQL umfasst Tausende von Optimierungen, um Ihnen maximale Leistung für alle Ihre Tools, Abfragetypen und Praxisanwendungen zu bieten. Dazu gehört die vektorisierte Abfrage-Engine Photon der nächsten Generation, die zusammen mit SQL-Warehouses ein bis zu 12-mal besseres Preis-/Leistungsverhältnis als andere Cloud Data Warehouses bietet.

Weitere Informationen →

Alle Ihre Daten zentral mit Standard-SQL speichern und verwalten

Erstellen Sie eine einzelne Kopie all Ihrer Daten mit Delta Lake im offenen Format, um Daten-Lock-Ins zu vermeiden, und führen Sie auf Ihrem Lakehouse direkte Analytics und ETL/ELT durch – ohne Datenverlagerungen und Kopien in voneinander getrennten Systemen. Dann können Sie mit Databricks Unity Catalog auf einfache Weise all Ihre Daten mit fein abgestimmter Governance, Datenherkunft und Standard-SQL über Clouds hinweg erkennen, sichern und verwalten.

Weitere Informationen →

Aufbauend auf einer gemeinsamen Datenbasis, unterstützt von der Lakehouse-Plattform

Die Databricks Lakehouse-Plattform bietet die umfassendste End-to-End-Data-Warehousing-Lösung für all Ihre modernen Analytics-Anforderungen und vieles mehr. Erhalten Sie erstklassige Leistung zu einem Bruchteil der Kosten von Cloud Data Warehouses. Beschleunigen Sie die Zeit von Rohdaten bis hin zu verwertbaren Daten in großem Maßstab — und vereinheitlichen Sie Batch und Streaming. Darüber hinaus können Datenteams mit Lakehouse mühelos von deskriptiver zu prädiktiver Analytics wechseln, um neue Einblicke zu gewinnen.

Weitere Informationen →

Bis zu 12-mal besseres Preis-/Leistungsverhältnis als bei anderen Cloud Data Warehouses

Weiterlesen

Zu Databricks migrieren

Tired of the data silos, slow performance and high costs associated with legacy systems like Hadoop and enterprise data warehouses? Migrate to the Databricks Lakehouse: the modern platform for all your data, analytics and AI use cases.

Zu Databricks migrieren

Integrationen

Nahtlose Integrationen mit dem Ökosystem bedeuten maximale Flexibilität für Ihre Datenteams. Erfassen Sie geschäftskritische Daten mit Fivetran, wandeln Sie sie mit dbt direkt um und gewinnen Sie neue Erkenntnisse mit Power BI, Tableau oder Looker, ohne Ihre Daten in ein herkömmliches Data Warehouse zu verschieben.

Datenaufnahme und ETL

Data Governance

BI und Dashboards

+ jeder sonstige Apache Spark™-kompatible Client

„Unternehmen brauchen heute mehr denn je eine Datenstrategie, die die für geschäftliche Flexibilität erforderliche Schnelligkeit und Agilität bietet. Da Unternehmen ihre Daten zunehmend in die Cloud verlagern, wächst auch das Interesse an der Datenanalyse im Data Lake. Databricks SQL bietet Kunden eine völlig neue Erfahrung: Sie können jetzt mit der erforderlichen Leistung, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit aus gigantischen Datenmengen Einblicke gewinnen. Wir sind stolz darauf, dieses Potenzial gemeinsam mit Databricks umzusetzen.“

— Francois Ajenstat, Chief Product Officer, Tableau

Customer stories

Shell
Kundenbericht Asurion

Kundenbericht

Shell Logo
„Die digitale Transformation von Shell ist Teil unseres Bestrebens, Lösungen für mehr und sauberere Energielösungen bereitzustellen. Daher haben wir erhebliche Investitionen in unsere Data-Lake-Architektur getätigt. Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass unsere Datenteams die riesigen Datensätze möglichst unkompliziert abfragen können. Die Möglichkeit, mit BI-Standard-Tools schnelle Abfragen für Datensätze in Petabyte-Größenordnung durchzuführen, ist für uns ein entscheidender Vorteil. Unser gemeinsam mit Databricks entwickelter Ansatz ermöglicht es uns, Einfluss auf die Produkt-Roadmap zu nehmen, und wir sind begeistert, die Markteinführung erleben zu dürfen.“

– Dan Jeans, General Manager Data Science, Shell

Abnormal
Kundenbericht Asurion

Kundenbericht

Abnormal Security reduziert Cyberangriffe auf E-Mails mit Databricks Lakehouse um 20 %
Bread
Kundenbericht Asurion

Kundenbericht

Sichere und umfassend personalisierte Zahlungsoptionen für Kunden
Butcher box
Kundenbericht Asurion

Blog

So liefert Butcherbox auf Grundlage von Datenerkenntnissen hochwertige Lebensmittel, die auf den individuellen Geschmack jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind
Atlassian
Kundenbericht Atlassian

Data + AI Summit

Einrichtung eines Lakehouse bei Atlassian
CBC Radio Canada
Kundenbericht Asurion

Kundenbericht

Neukonzeption des öffentlichen Rundfunks durch Personalisierung
Punchh
Kundenbericht Atlassian

Kundenbericht

Bereitstellen schneller und umsetzbarer Verbraucheranalysen
Plume
Kundenbericht Plume

Data + AI Summit

Bereitstellung aussagekräftiger Daten aus über 20 Mio. Smart Homes mit mehr als 500 Mio. Geräten
Comcast

Data + AI Summit

Telemetrieanalyse bei Comcast mit Databricks SQL
Northwestern Mutual
Kundenbericht Northwestern Mutual

Blog

Die Transformation mit einer skalierbaren und offenen Lakehouse-Architektur vorantreiben
Asurion
Kundenbericht Asurion

Data + AI Summit

Strukturiertes Streaming in einem groß angelegten Lakehouse implementieren

Kann's
losgehen?

Einstiegshandbücher

AWSAzureGCP

Ähnliche Inhalte

Alle Ressourcen, die Sie brauchen. Alle an einem Ort. Bild

Alle Ressourcen, die Sie brauchen. Alle an einem Ort.

Explore the resource library to find eBooks and videos on the benefits of a lakehouse.

Kann's
losgehen?

Einstiegshandbücher

AWSAzureGCP

Databricks SQL

The best data warehouse is a lakehouse

Get startedWatch demo

video

background-image

Databricks SQL (DB SQL) is a serverless data warehouse on the Databricks Lakehouse Platform that lets you run all your SQL and BI applications at scale with up to 12x better price/performance, a unified governance model, open formats and APIs, and your tools of choice – no lock-in.

Best price / performance

Lower costs, get best price/performance, and eliminate the need to manage, configure or scale cloud infrastructure with serverless.

Built-in governance

Establish one single copy for all your data using open standards, and one unified governance layer across all data teams using standard SQL.

Rich ecosystem

Use SQL and any tool like Fivetran, dbt, Power BI or Tableau along with Databricks to ingest, transform and query all your data in-place.

Break down silos

Empower every analyst to access the latest data faster for downstream real-time analytics, and go effortlessly from BI to ML.

How does it work?

Seamless integrations with the ecosystem

Ease of use

Real-world performance

Centralized governance

Open and reliable data lake as the foundation

background-image

Easily ingest, transform and orchestrate data from anywhere

Work with your data, no matter where it is. Turnkey capabilities allow analysts and analytic engineers to easily ingest data from anything like cloud storage to enterprise applications such as Salesforce, Google Analytics, or Marketo using Fivetran. It’s just one click away. Then, simply manage dependencies and transform data in-place with built-in ETL capabilities on the Lakehouse, or using your favorite tools like dbt on Databricks SQL for best-in-class performance.

Learn more →

Modern analytics and BI with your tools of choice

Work seamlessly with the most popular BI tools like Tableau, Power BI and Looker. Now analysts can use their favorite tools to discover new business insights on the most complete and freshest data. Databricks SQL also empowers every analyst to collaboratively query, find and share insights with the built-in SQL editor, visualizations and dashboards.

Learn more →

Eliminate resource management with serverless compute

Databricks SQL serverless removes the need to manage, configure or scale cloud infrastructure on the Lakehouse, freeing up your data team for what they do best. Databricks SQL warehouses provide instant, elastic SQL compute — decoupled from storage — and will automatically scale to provide unlimited concurrency without disruption, for high concurrency use cases.

Learn more →

Built from the ground up for best-in-class performance

Databricks SQL is packed with thousands of optimizations to provide you with the best performance for all your tools, query types and real-world applications. This includes the next-generation vectorized query engine Photon, which together with SQL warehouses, provides up to 12x better price/performance than other cloud data warehouses.

Learn more →

Centrally store and govern all your data with standard SQL

Establish one single copy of all your data using open format Delta Lake to avoid data lock-in, and perform in-place analytics and ETL/ELT on your Lakehouse — no more data movements and copies in disjointed systems. Then, easily discover, secure and manage all your data with fine-grained governance, data lineage, and standard SQL across clouds with Databricks Unity Catalog.

Learn more →

Built on a common data foundation, powered by the Lakehouse Platform

The Databricks Lakehouse Platform provides the most complete end-to-end data warehousing solution for all your modern analytics needs, and more. Get world-class performance at a fraction of the cost of cloud data warehouses. Speed up time from raw to actionable data at scale — and unify batch and streaming. Additionally, the Lakehouse lets data teams go from descriptive to predictive analytics effortlessly to uncover new insights.

Learn more →

Up to 12x better price/performance than other cloud data warehouses

Read more

Migrate to Databricks

Tired of the data silos, slow performance and high costs associated with legacy systems like Hadoop and enterprise data warehouses? Migrate to the Databricks Lakehouse: the modern platform for all your data, analytics and AI use cases.

Migrate to Databricks

Integrations

Seamless integrations with the ecosystem means maximum flexibility for your data teams. Ingest business-critical data with Fivetran, transform it in-place with dbt, and find new insights with Power BI, Tableau or Looker, all without moving your data into a legacy data warehouse.

Data Ingestion and ETL

Data Governance

BI and Dashboards

+ Any other Apache Spark™️ compatible client

“Now more than ever, organizations need a data strategy that enables speed and agility to be adaptable. As organizations are rapidly moving their data to the cloud, we’re seeing growing interest in doing analytics on the data lake. Databricks SQL delivers an entirely new experience for customers to tap into insights from massive volumes of data with the performance, reliability and scale they need. We’re proud to partner with Databricks to bring that opportunity to life.”

— Francois Ajenstat, Chief Product Officer, Tableau

Customer stories

Shell
Asurion customer story

Customer Story

Shell Logo
“Shell has been undergoing a digital transformation as part of our ambition to deliver more and cleaner energy solutions. As part of this, we have been investing heavily in our data lake architecture. Our ambition has been to enable our data teams to rapidly query our massive data sets in the simplest possible way. The ability to execute rapid queries on petabyte-scale data sets using standard BI tools is a game changer for us. Our co-innovation approach with Databricks has allowed us to influence the product roadmap, and we are excited to see this come to market.”

— Dan Jeavons, General Manager — Data Science, Shell

Abnormal
Asurion customer story

Customer Story

Abnormal Security uses Databricks Lakehouse to reduce email cyberattacks by 20%
Bread
Asurion customer story

Customer Story

Secure and personalized payment options for customers at scale
Butcherbox
Asurion customer story

Blog

How Butcherbox Uses Data Insights to Provide Quality Food Tailored to Each Customer’s Unique Taste
Atlassian
Atlassian customer story

Data + AI Summit

Building the lakehouse at Atlassian
CBC Radio Canada
Asurion customer story

Customer Story

Reimagining public broadcasting with personalization
Punchh
Atlassian customer story

Customer Story

Providing fast and actionable consumer analytics
Plume
Plume Customer Story

Data + AI Summit

Delivering insights from 20M+ smart homes with 500M+ devices
Comcast

Data + AI Summit

Powering telemetry analysis at Comcast with Databricks SQL
Nortwestern mutual
Northwestern mutual customer story

Blog

Driving transformation with a scalable, open lakehouse architecture
Asurion
Asurion customer story

Data + AI Summit

Implementing structured streaming on a large-scale lakehouse

Ready to get
started?

Get started guides

AWSAzureGCP

Related content

All the resources you need. All in one place.  Image

All the resources you need. All in one place.

Explore the resource library to find eBooks and videos on the benefits of a lakehouse.

Ready to get
started?

Get started guides

AWSAzureGCP