Direkt zum Hauptinhalt

Sicherheits- und Vertrauenscenter

Ihre Datensicherheit ist unsere Priorität

 

 

trust-image-new-header

Vertrauen

Unsere vertrauenswürdige Plattform entsteht durch Integration von Sicherheitsmerkmalen im gesamten Lebenszyklus von Softwareentwicklung und -bereitstellung. Wir beachten strikte betriebliche Sicherheitspraktiken wie Penetrationstests, Schwachstellenbewertungen und strenge interne Zugangskontrollen. Wir sind davon überzeugt, dass Transparenz der Schlüssel zum Vertrauen ist. Daher sprechen wir offen darüber, wie wir arbeiten, und stimmen uns in Fragen der Sicherheit eng mit unseren Kunden und Partnern ab. Wir haben Angebote für PCI-DSS-, HIPAA- und FedRAMP-Compliance und sind konform mit ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018 und SOC 2 Typ II.

Vertragliche Verpflichtung

Neben der Dokumentation und Best Practices, die Sie in unserem Security and Trust Center finden, verpflichten wir uns auch vertraglich zur Sicherheit für alle unsere Kunden. Diese Verpflichtung ist im Sicherheitszusatz unserer Kundenvereinbarung festgehalten. Er beschreibt mit einfachen Worten die Sicherheitsmaßnahmen und -praktiken, die wir befolgen, um Ihre Daten zu schützen.

Schwachstellenmanagement

Das Aufspüren und schnelle Beheben von Schwachstellen in der Software gehört zu den wichtigsten Aufgaben jedes Softwareanbieters und Dienstleisters. Wir nehmen diese Verantwortung ernst und teilen unsere Behebungsfristen in unserem Sicherheitszusatz mit.

Intern verfügen wir über ein automatisiertes Schwachstellenmanagement, um Schwachstellen in unserer Umgebung effektiv zu verfolgen, zu priorisieren, zu koordinieren und zu beheben. Wir führen täglich authentifizierte Schwachstellenscans von Databricks und Drittanbieter-/Open-Source-Paketen durch, die von Databricks verwendet werden. Außerdem führen wir statische und dynamische Codeanalysen (SAST und DAST) mit vertrauenswürdigen Sicherheits-Scan-Tools durch, bevor wir neuen Code oder Images in die Produktion überführen. Databricks beschäftigt auch externe Experten, um unsere öffentlich zugänglichen Websites zu analysieren und potenzielle Risiken zu melden.

Databricks hat ein Programm zur Reaktion auf Schwachstellen finanziert, um aufkommende Schwachstellen zu überwachen, bevor sie uns von unseren Scanning-Anbietern gemeldet werden. Wir erreichen dies mithilfe interner Tools, sozialer Medien, Mailinglisten und Quellen für Bedrohungsinformationen (z. B. US-CERT und andere Behörden-, Branchen- und Open-Source-Feeds). Databricks überwacht offene Schwachstellenplattformen wie CVE Trends und Open CVDB. Wir haben einen etablierten Prozess, um darauf zu reagieren, damit wir die Auswirkungen auf unser Unternehmen, unser Produkt oder unsere Kunden schnell erkennen können. Mit diesem Programm können wir gemeldete Schwachstellen schnell reproduzieren und Zero-Day-Schwachstellen beheben.

Unser Schwachstellenmanagement-Programm ist darauf ausgerichtet, Schwachstellen des Schweregrads 0, z. B. Zero Days, mit höchster Dringlichkeit zu behandeln und deren Behebung Vorrang vor anderen Rollouts zu geben.

Penetrationstests und Bug Bounty

Die von uns durchgeführten Penetrationstests setzen auf eine Kombination aus internem offensivem Sicherheitsteam, qualifizierten externen Penetrationstestern und einem ganzjährigen öffentlichen Bug-Bounty-Programm. Wir verwenden eine Mischung aus Fuzzing, sicherer Codeüberprüfung und dynamischen Anwendungstests, um die Integrität unserer Plattform und die Sicherheit unserer Anwendung zu bewerten. Wir führen Penetrationstests von Hauptversionen, neuen Diensten und sicherheitsrelevanten Funktionen durch. Das offensive Sicherheitsteam arbeitet mit unserem Vorfallreaktionsteam und Sicherheitsexperten im Engineering zusammen, um erkannte Probleme aufzuklären und Erkenntnisse im gesamten Unternehmen zu verbreiten.

Wir führen in der Regel 8–10 externe Penetrationstests von Drittanbietern und 15–20 interne Penetrationstests pro Jahr durch. Bevor ein Test als bestanden gewertet werden kann, müssen alle wesentlichen Feststellungen angegangen werden. Als Teil unseres Transparenzansatzes teilen wir unseren plattformweiten Testbericht von Drittanbietern öffentlich in unserem Due-Diligence-Paket.

Unser öffentliches Bug-Bounty-Programm, das von HackerOne unterstützt wird, ermöglicht es einem globalen Kollektiv von Cybersicherheitsforschern und Penetrationstestern, Databricks auf Sicherheitslücken zu testen. Einige der wichtigsten Entscheidungen, die wir getroffen haben, um das Programm erfolgreich zu machen, sind:

  • Einbindung einer engagierten Hacker-Community, an unserem Programm teilzunehmen, indem wir unsere HackerOne-Programmstatistiken wie Rücklaufquote und Auszahlungen transparent machen
  • Sofortiges Reagieren auf Bug-Bounty-Übermittlungen mit einer durchschnittlichen Time-to-Bounty von weniger als einer Woche
  • Durchführen einer Variantenanalyse für jede gültige Einreichung, um alternative Möglichkeiten zu identifizieren, wie die Ausnutzung einer Schwachstelle verwendet werden könnte, und Verifizieren von 100 % der Problembehebungen
  • Hinzufügen von Boni, die die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Bereiche des Produkts lenken

Wir arbeiten hart daran, unser Programm erfolgreich zu machen und aus jeder Einreichung zu lernen. Unser offener und kooperativer Ansatz des Bug Bounty-Programms hat dazu geführt, dass über 100 Sicherheitsforscher für mehr als 200 Berichte belohnt wurden. Vielen Dank an alle, die uns dabei helfen, Databricks sicher zu halten!

Wir möchten, dass unsere Kunden Vertrauen in die Workloads haben, die sie auf Databricks ausführen. Wenn Ihr Team einen Schwachstellenscan oder Penetrationstest von Databricks durchführen möchte, empfehlen wir Ihnen Folgendes:

  1. Führen Sie Schwachstellenscans auf den Datenebenensystemen durch, die Ihnen von Ihrem Cloud-Anbieter bereitgestellt werden.
  2. Testen Sie Ihren Code. Voraussetzung hierfür ist, dass diese Tests vollständig auf die von Ihrem Cloud-Anbieter bereitgestellte Datenebene (oder andere Systeme) beschränkt sind und Sie damit Ihre Sicherheitskontrollen bewerten.
  3. Nehmen Sie am Databricks Bug Bounty-Programm teil, um auf eine dedizierte Bereitstellung von Databricks zuzugreifen, die für Penetrationstests genutzt werden kann. Jeder Penetrationstest unserer mandantenfähigen Steuerungsebene erfordert die Teilnahme am Programm.

Sicherheitsuntersuchungen und Reaktionen auf Vorfälle

Wir verwenden Databricks als unsere SIEM- und XDR-Plattform, um über 9 Terabyte an Daten pro Tag für Erkennungs- und Sicherheitsuntersuchungen zu verarbeiten. Wir erfassen und verarbeiten Protokolle und Sicherheitssignale von Cloud-Infrastrukturen, Geräten, Identitätsverwaltungssystemen und SaaS-Anwendungen. Wir verwenden strukturierte Streaming-Pipelines und Delta-Live-Tables, um die relevantesten Sicherheitsereignisse mithilfe eines datengesteuerten Ansatzes und statistischer ML-Modelle zu identifizieren. Diese Ereignisse dienen dann dazu, neuartige Warnungen zu generieren oder bestehende Warnungen von bekannten Sicherheitsprodukten zu korrelieren, zu deduplizieren und zu priorisieren. Wir modellieren unsere Runbooks auf der Grundlage von Taktiken, Techniken und Verfahren (Tactics, Techniques and Procedures, TTP) des Gegners, die mit Hilfe des Frameworks MITRE ATT&CK verfolgt werden. Unser Team für Sicherheitsuntersuchungen verwendet kollaborative Databricks-Notebooks, um wiederholbare Untersuchungsprozesse zu erstellen, Playbooks zur Untersuchung von Vorfällen kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine Bedrohungssuche anhand von mehr als 2 Petabyte historischer Ereignisprotokolle durchzuführen, wobei komplexe Suchen in unstrukturierten und halbstrukturierten Daten durchgeführt werden.

Unser Vorfallreaktionsteam bleibt auf dem Laufenden und unterstützt Databricks bei der Vorbereitung auf Vorfallmanagementszenarien durch:

  • Teilnahme an branchenweit anerkannten Kursen von Anbietern wie SANS und Teilnahme an Sicherheitskonferenzen wie fwd:cloudsec, Black Hat, BSides, RSA
  • Durchführung regelmäßiger Tabletop-Übungen mit Führungskräften und internen Teams, um Sicherheitsreaktionsszenarien zu üben, die für Databricks-Produkte und die Unternehmensinfrastruktur relevant sind
  • Zusammenarbeit mit Engineering-Teams zur Priorisierung der Plattformbeobachtbarkeit, um eine effektive Sicherheitserkennung und -reaktion zu ermöglichen
  • Regelmäßige Aktualisierung von Einstellungs- und Schulungsstrategien auf der Grundlage einer sich entwickelnden Kompetenz- und Fähigkeitsmatrix für Vorfallreaktionen

Interner Zugriff

Wir wenden strikte Richtlinien und Kontrollen für den Zugriff interner Mitarbeiter auf unsere Produktionssysteme, Kundenumgebungen und Kundendaten an.

Für den Zugriff auf zentrale Infrastrukturkonsolen wie die Konsolen der Cloud-Anbieter (AWS, GCP und Azure) ist eine mehrstufige Authentifizierung erforderlich. Databricks verfügt über Richtlinien und Verfahren, um die Verwendung expliziter Zugangsdaten – wie Passwörter oder API-Schlüssel – nach Möglichkeit zu vermeiden. So können beispielsweise nur benannte Sicherheitsmitglieder Ausnahmeanträge für neue AWS IAM-Prinzipale oder -Richtlinien bearbeiten.

Databricks-Mitarbeiter können unter ganz bestimmten Umständen (z. B. Notfall-Break-Fix) auf das Produktionssystem zugreifen. Der Zugriff wird durch ein von Databricks erstelltes System geregelt, das den Zugriff validiert und Richtlinienüberprüfungen durchführt. Für den Zugriff müssen die Mitarbeiter mit unserem VPN verbunden sein und sich über unsere Single-Sign-On-Lösung mit Multifaktor-Authentifizierung authentifizieren.
Weitere Informationen →

Unsere internen Sicherheitsstandards fordern, wo immer möglich, eine Aufgabentrennung. So zentralisieren wir beispielsweise den Authentifizierungs- und Autorisierungsprozess unseres Cloud-Identitätsanbieters, um die Autorisierung des Zugriffs (Sarah soll auf ein System zugreifen) von der Gewährung des Zugriffs (Sarah darf jetzt auf ein System zugreifen) zu trennen.

Wir achten darauf, dass der Zugriff auf interne wie auch auf Produktionssysteme mit möglichst stark eingeschränkten Rechten erfolgt. Dieses Prinzip der geringsten Rechte ist ausdrücklich in unseren internen Richtlinien verankert und spiegelt sich in unseren Verfahren wider. So können beispielsweise die meisten Kunden den Zugriff von Databricks-Mitarbeitern auf ihren Workspace kontrollieren. Auch führen wir vor der Gewährung des Zugriffs automatisch zahlreiche Überprüfungen durch und sperren den Zugriff nach einer bestimmten Zeit automatisch.
Weitere Informationen →

Sicherer Lebenszyklus bei der Softwareentwicklung

Databricks definiert einen Software-Entwicklungszyklus (Software Development Lifecycle, SDLC), der Sicherheit in alle Entwurfs-, Entwicklungs- und Produktionsschritte vom Pflichtenheft bis zur Produktionsüberwachung einbezieht. Zur Unterstützung setzen wir Tools ein, die ein Produktmerkmal über den gesamten Lebenszyklus im Blick behalten. Wir verfügen über automatische Sicherheitsscans und eine automatisierte Schwachstellenverfolgung von Systemen, Bibliotheken und Code.

Databricks nutzt ein Ideenportal, das Feature-Anfragen verfolgt und Abstimmungen sowohl unter Kunden als auch unter Mitarbeitern erlaubt. Bei der Konzipierung von Features sind Datenschutz und Sicherheit standardmäßig berücksichtigt (Privacy and Security by Design). Nach einer ersten Bewertung werden High-Impact-Features einer Überprüfung des Sicherheitsdesigns durch das Produktsicherheitsteam in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsexperten der Engineering-Abteilung unterzogen. Dies umfasst auch Thread Modeling und andere sicherheitsspezifische Prüfungen.

Wir verwenden eine agile Entwicklungsmethodik, die neue Features in mehrere Sprints unterteilt. Die Entwicklung der Databricks-Plattform erfolgt vollständig intern. Zudem müssen alle Entwickler bei der Einstellung sowie nachfolgend jedes Jahr eine Schulung zur sicheren Softwareentwicklung (einschließlich OWASP Top 10) absolvieren. Die Produktionsdaten und -umgebungen sind von den Entwicklungs-, QA- und Staging-Umgebungen getrennt. Der gesamte Code wird in ein Quellcode-Kontrollsystem eingepflegt, das Single Sign-On mit mehrstufigen Authentifizierung kombiniert und differenzierte Berechtigungen implementiert. Code-Merges erfordern die Zustimmung der funktionalen technischen Verantwortlichen des jeweiligen betroffenen Bereichs, und der gesamte Code wird einem Peer Review unterzogen. Das Produktsicherheitsteam überprüft sicherheitsrelevanten Code manuell, um Fehler in der Geschäftslogik zu beseitigen.

Wir verwenden die branchenweit besten Tools, um gefährdete Pakete oder anfälligen Code zu erkennen. Die Automatisierung in einer Vorproduktionsumgebung führt authentifizierte Host- und Container-Schwachstellenscans des Betriebssystems und der installierten Pakete sowie dynamische und statische Codeanalysescans durch. Für alle gefundenen Sicherheitslücken werden automatisch technische Tickets erstellt und den entsprechenden Teams zugewiesen. Das Produktsicherheitsteam prüft auch kritische Schwachstellen, um ihren Schweregrad in der Databricks-Architektur zu bewerten.

Wir führen Qualitätsprüfungen (z. B. Unit- und End-to-End-Tests) in mehreren Phasen des SDLC-Prozesses durch, u. a. bei und nach Code-Merges sowie bei der Veröffentlichung und in der Produktion. Unsere Tests umfassen Positivtests, Regressionstests und Negativtests. Nach der Bereitstellung führen wir eine umfassende Überwachung zur Fehlererkennung durch. Nutzer können sich auf der Statusseite über die Systemverfügbarkeit informieren. Im Falle eines P0- oder P1-Problems löst die Databricks-Automatisierung eine „5-Warum“-Methodik zur Ursachenanalyse aus. Daraufhin wird ein Mitglied des Post-Mortem-Teams ausgewählt, um die Überprüfung zu überwachen. Die Ergebnisse werden der Geschäftsführung mitgeteilt und Folgemaßnahmen werden überprüft.

Databricks verfügt über einen formellen Release-Management-Prozess, der vor der Codefreigabe eine formelle „Go/No-Go-Entscheidung“ vorsieht. Änderungen werden getestet, um Rückschritte zu vermeiden und dafür zu sorgen, dass neue Funktionen unter realistischen Arbeitsbedingungen getestet wurden. Darüber hinaus gibt es einen gestaffelten Rollout mit Monitoring, um Probleme frühzeitig zu erkennen. Um die Aufgabentrennung umzusetzen, kann nur unser Bereitstellungsmanagementsystem Änderungen an die Produktion freigeben, und für alle Bereitstellungen sind Genehmigungen durch mehrere Personen erforderlich.

Wir folgen dem Modell der unveränderlichen Infrastruktur, bei dem Systeme ersetzt und nicht gepatcht werden, um durch Vermeidung von Konfigurationsmodifikationen für mehr Zuverlässigkeit und Sicherheit zu sorgen. Wenn neue System-Images oder neuer Anwendungscode implementiert werden, übertragen wir die Workloads auf neue Instanzen mit dem neuen Code. Dies gilt sowohl für die Steuerungs- als auch für die Datenebene (weitere Informationen zur Databricks-Architektur finden Sie im Abschnitt Sicherheitsfeatures). Sobald der Code in die Produktion überführt ist, bestätigt ein Verifizierungsprozess, dass keine Artefakte ohne Autorisierung hinzugefügt, entfernt oder verändert wurden.

Die letzte Phase des SDLC-Prozesses ist die Erstellung der Dokumentation für den Kunden. Bei Databricks wird die Dokumentation ähnlich wie der Code verwaltet und auch im selben Quellcode-Kontrollsystem gespeichert. Bedeutende Änderungen erfordern eine technische Überprüfung sowie eine Überprüfung durch das Dokumententeam – erst dann erfolgen Zusammenführung und Veröffentlichung.
Dokumentation ansehen →

Sicherheitsrichtlinie und Kommunikationsdetails

Databricks befolgt die Standards RFC 9116, ISO/IEC 30111:2019(E) und ISO/IEC 29147:2018(E) für die Behandlung und Kommunikation von Sicherheitsschwachstellen. Einzelheiten zu unserer sicheren Kommunikation und PGP-Signatur finden Sie in unserer Datei security.txt.

Skip to main content

Security & Trust Center

Your data security is our priority

 

 

trust-image-new-header

Trust

Our trusted platform is built by embedding security throughout the software development and delivery lifecycle. We follow rigorous operational security practices such as penetration testing, vulnerability assessments and strong internal access controls. We believe transparency is the key to winning trust — we publicly share how we operate, and work closely with our customers and partners to address their security needs. We have offerings for PCI-DSS, HIPAA and FedRAMP compliance, and we are ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018 and SOC 2 Type II compliant.

Contractual commitment

Beyond the documentation and best practices that you will find in our Security and Trust Center, we also provide a contractual commitment to security written in plain language to all our customers. This commitment is captured in the Security Addendum of our customer agreement, which describes the security measures and practices that we follow to keep your data safe.

Vulnerability management

Detecting and quickly fixing vulnerable software that you rely on is among the most important responsibilities of any software or service provider. We take this responsibility seriously and share our remediation timeline commitments in our Security Addendum.

Internally, we have automated vulnerability management to effectively track, prioritize, coordinate and remediate vulnerabilities in our environment. We perform daily authenticated vulnerability scans of Databricks and third-party/open-source packages used by Databricks, along with static and dynamic code analysis (SAST and DAST) using trusted security scanning tools, before we promote new code or images to production. Databricks also employs third-party experts to analyze our public-facing sites and report potential risks.

Databricks has funded a Vulnerability Response Program for monitoring emerging vulnerabilities before they’re reported to us by our scanning vendors. We accomplish this using internal tools, social media, mailing lists and threat intelligence sources (e.g., US-CERT and other government, industry and open-source feeds). Databricks monitors open vulnerability platforms, such as Open CVDB. We have an established process for responding to these so we can quickly identify the impact on our company, product or customers. This program allows us to quickly reproduce reported vulnerabilities and resolve zero-day vulnerabilities.

Our Vulnerability Management Program is committed to treating Severity-0 vulnerabilities, such as zero days, with the highest urgency, prioritizing their fix above other rollouts.

Penetration testing and bug bounty

We perform penetration testing through a combination of our in-house offensive security team, qualified third-party penetration testers and a year-round public bug bounty program. We use a mixture of fuzzing, secure code review and dynamic application testing to evaluate the integrity of our platform and the security of our application. We conduct penetration tests on major releases, new services and security-sensitive features. The offensive security team works with our incident response team and security champions within engineering to resolve findings and infuse learnings throughout the company.

We typically perform 8-10 external third-party penetration tests and 15-20 internal penetration tests per year, and all material findings must be addressed before a test can be marked as passed. As part of our commitment to transparency, we publicly share our platform-wide third-party test report in our due diligence package.

Our public bug bounty program, facilitated by HackerOne, allows a global collective of cybersecurity researchers and penetration testers to test Databricks for security vulnerabilities. Some of the key decisions we’ve made to make the program successful include:

  • Encouraging an engaged community of hackers to be active on our program by providing transparency to our HackerOne program statistics such as response rate and payouts
  • Promptly responding to bug bounty submissions, with an average time-to-bounty under a week
  • Performing variant analysis on every valid submission to identify alternative ways that an exploit may be used, and verifying 100% of fixes
  • Adding bonuses that drive attention to the most important areas of the product

We work hard to make our program successful and to learn from each submission. Our open and collaborative approach to our bug bounty program has resulted in over 100 security researchers being thanked for over 200 reports. Thank you all for helping us keep Databricks secure!

We want our customers to have confidence in the workloads they run on Databricks. If your team would like to run a vulnerability scan or penetration test against Databricks, we encourage you to:

  1. Run vulnerability scans on data plane systems located inside of your cloud service provider account.
  2. Run tests against your code, provided that those tests are entirely contained within the data plane (or other systems) located in your cloud service provider account and are evaluating your controls.
  3. Join the Databricks Bug Bounty program to access a dedicated deployment of Databricks to perform penetration tests. Any penetration test against our multi-tenant control plane requires participation in the program.

Security investigations and incident response

We use Databricks as our SIEM and XDR platform to process over 9 terabytes of data per day for detection and security investigations. We ingest and process logs and security signals from cloud infrastructure, devices, identity management systems, and SaaS applications. We use structured streaming pipelines and Delta Live Tables to identify the most relevant security events using a data-driven approach and statistical ML models to generate novel alerts, or to correlate, de-duplicate and prioritize existing alerts from known security products. We model our runbooks on adversary tactics, techniques and procedures (TTP) tracked using the MITRE ATT&CK framework. Our security investigations team uses collaborative Databricks notebooks to create repeatable investigation processes, continually evolve incident investigation playbooks, and perform threat hunting against more than 2 petabytes of historic event logs handling complex searches over unstructured and semi-structured data.

Our incident response team stays up to date and helps Databricks prepare for incident management scenarios by:

  • Participating in industry-reputed courses from vendors like SANS and attending security conferences like fwd:cloudsec, Black Hat, BSides, RSA
  • Performing regular tabletop exercises with executive leadership and internal teams to practice security response scenarios relevant to Databricks products and corporate infrastructure
  • Collaborating with engineering teams to prioritize platform observability to allow effective security detection and response
  • Regularly updating hiring and training strategies based on an evolving incident response skills and capabilities matrix

Internal access

We apply strict policies and controls to internal employee access to our production systems, customer environments and customer data.

We require multifactor authentication to access core infrastructure consoles such as the cloud service provider consoles (AWS, GCP and Azure). Databricks has policies and procedures to avoid the use of explicit credentials, such as passwords or API keys, wherever possible. For example, only appointed security team members can process exception requests for new AWS IAM principals or policies.

Databricks employees can access the production system under very specific circumstances (such as emergency break-fix). Access is governed by a Databricks-built system that validates access and performs policy checks. Access requires that employees are connected to our VPN, and authenticate using our single sign-on solution with multifactor authentication.
Learn more

Our internal security standards call for the separation of duties wherever possible. For example, we centralize our cloud identity provider’s authentication and authorization process to separate authorizing access (Mary should access a system) from granting access (Mary can now access a system).

We prioritize least privilege access, both in internal systems and for our access to production systems. Least privilege is explicitly built into our internal policies and reflected in our procedures. For example, most customers can control whether Databricks employees have access to their workspace, and we programmatically apply numerous checks before access can be granted and automatically revoke access after a limited time.
Learn more

Secure software development lifecycle

Databricks has a software development lifecycle (SDLC) that builds security into all design, development and production steps — from feature requests to production monitoring — supported by tooling designed to trace a feature through the lifecycle. We have automatic security scanning and automated vulnerability tracking of systems, libraries and code.

Databricks leverages an Ideas Portal that tracks feature requests and allows voting both for customers and employees. Our feature design process includes privacy and security by design. After an initial assessment, high-impact features are subject to a security design review from the product security team in association with the security champions from engineering, along with threat modeling and other security-specific checks.

We use an agile development methodology that breaks up new features into multiple sprints. Databricks does not outsource the development of the Databricks platform, and all developers are required to go through secure software development training — including the OWASP Top 10 — when hired and annually thereafter. Production data and environments are separated from development, QA and staging environments. All code is checked into a source control system that requires single sign-on with multifactor authentication and granular permissions. Code merges require approval from the functional engineering owners of each area impacted, and all code is peer reviewed. The product security team manually reviews security-sensitive code to eliminate business logic errors.

We use best-of-breed tools to identify vulnerable packages or code. Automation in a preproduction environment runs authenticated host and container vulnerability scans of the operating system and installed packages, along with dynamic and static code analysis scans. Engineering tickets are created automatically for any vulnerabilities and assigned to relevant teams. The product security team also triages critical vulnerabilities to assess their severity in the Databricks architecture.

We run quality checks (such as unit tests and end-to-end tests) at multiple stages of the SDLC process, including at code merge, after code merge, at release and in production. Our testing includes positive tests, regression tests and negative tests. Once deployed, we have extensive monitoring to identify faults, and users can get alerts about system availability via the Status Page. In the event of any P0 or P1 issue, Databricks automation triggers a “5 whys” root cause analysis methodology that selects a member of the postmortem team to oversee the review. Findings are communicated to executive leadership, and follow-up items are tracked.

Databricks has a formal release management process that includes a formal go/no-go decision before releasing code. Changes go through testing designed to avoid regressions and validate that new functionality has been tested on realistic workloads. Additionally, there is a staged rollout with monitoring to identify issues early. To implement separation of duties, only our deployment management system can release changes to production, and multiperson approval is required for all deployments.

We follow an immutable infrastructure model, where systems are replaced rather than patched to improve reliability and security and to avoid the risk of configuration drift. When new system images or application code is launched, we transfer workloads to new instances that launch with the new code. This is true both for the control plane and the data plane (see the Security Features section for more on the Databricks architecture). Once code is in production, a verification process confirms that artifacts are not added, removed or changed without authorization.

The final phase of the SDLC process is creating customer-facing documentation. Databricks docs are managed much like our source code, and documentation is stored within the same source control system. Significant changes require both technical and docs team review before they can be merged and published.
Visit documentation

Security Policy and Communication Details

Databricks follows RFC 9116, ISO/IEC 30111:2019(E), and ISO/IEC 29147:2018(E) standards for security vulnerability handling and communications. For details on our secure communications and PGP signature, please refer to our security.txt file.