Direkt zum Hauptinhalt

Retrieval Augmented Generation (RAG)

Erstellen hochwertiger GenAI-Implementierungen mithilfe von RAG mit Databricks

Retrieval Augmented Generation

Retrieval Augmented Generation (RAG) ist ein GenAI-Anwendungsmuster. RAG findet Daten/Dokumente, die für eine Frage oder Task relevant sind, und stellt sie als Kontext für das verwendete Large Language Model (LLM) bereit, um präzisere Antworten geben zu können.

Databricks bietet eine Palette von RAG-Tools an, mit denen Sie alle Aspekte des RAG-Prozesses kombinieren und optimieren können, z. B. Datenaufbereitung, Abfragemodelle, Sprachmodelle (SaaS oder Open Source), Ranking- und Nachbearbeitungspipelines, Prompt Engineering und Training von Modellen mit eigenen Unternehmensdaten.

Retrieval Augmented Generation
Retrieval Augmented Generation

Auf Open-Source- und proprietäre SaaS-Modelle zugreifen

Mit Databricks können Sie jedes beliebige GenAI-Modell implementieren, überwachen, verwalten und abfragen. Alle gängigen Modelle wie LangChain, Llama 2, MPT und BGE sowie Modelle auf Azure OpenAI, Amazon Bedrock, Amazon SageMaker und Anthropic können in Model Serving verwaltet und gesteuert werden. So können Sie mit Modellen ganz einfach experimentieren und sie produktiv einsetzen, um das am besten geeignete Modell für Ihre RAG-Anwendung zu finden.

Retrieval Augmented Generation

Automatisierte Echtzeit-Pipeline für beliebige Datentypen

Databricks unterstützt nativ die Bereitstellung und Indizierung Ihrer Daten für den Online-Abruf. Unstrukturierte Daten (Text, Bilder und Videos) werden von Vector Search automatisch indiziert und bereitgestellt. So werden sie für RAG-Anwendungen zugänglich, ohne dass separate Datenpipelines erstellt werden müssten. Im Hintergrund verwaltet Vector Search Ausfälle, verarbeitet Wiederholungsversuche und optimiert die Batch-Größen, um Ihnen beste Leistung, maximalen Durchsatz und niedrigste Kosten zu bieten. Für strukturierte Daten stellt Feature and Function Serving Abfragen von Kontextdaten im Millisekundenbereich bereit, z. B. Benutzer- oder Kontodaten, die Unternehmen häufig in Prompts einfügen, um sie auf der Grundlage von Benutzerinformationen anzupassen.

Retrieval Augmented Generation

RAG-Anwendungen schnell in die Produktion überführen

Mit Databricks können Sie Large Language Models, die von Databricks oder einem anderen Modellanbieter feinabgestimmt oder vorab eingerichtet wurden, problemlos implementieren, verwalten, abfragen und überwachen. Databricks Model Serving erledigt die automatische Erstellung von Containern und die Verwaltung der Infrastruktur, um Wartungskosten zu senken und die Implementierung zu beschleunigen.

Retrieval Augmented Generation

Integrierte Governance

Bei Databricks sind Sicherheit, Governance und Monitoring bereits integriert. RAG-Anwendungen bieten hochdifferenzierte Zugriffskontrollen für Daten und Modelle. Sie können Quotenbeschränkungen festlegen und die Herkunft modellübergreifend verfolgen. Dadurch wird gewährleistet, dass die RAG-Anwendung keine vertraulichen Daten an Benutzer weitergibt, die keinen Zugriff darauf haben sollten.

Retrieval Augmented Generation

Qualität und Sicherheit in der Produktion gewährleisten

Damit die Qualitätsanforderungen für kundenorientierte Anwendungen erfüllt werden, muss die KI-Ausgabe fehlerfrei, aktuell sowie sicher sein und den Unternehmenskontext berücksichtigen. Dank der automatisierten LLM-Auswertung kann die Modellqualität mit Databricks leichter nachvollzogen werden, was die Nützlichkeit, Relevanz und Präzision der vom RAG-Chatbot gegebenen Antworten verbessert. Lakehouse Monitoring scannt die Ausgaben der Anwendung automatisch auf schädliche, halluzinierte oder anderweitig unsichere Inhalte. Diese Daten können dann an Dashboards, Warnmeldungen oder andere nachgelagerte Datenpipelines übertragen werden, um daraufhin Maßnahmen zu ergreifen.

Skip to main content

Retrieval Augmented Generation (RAG)

Create high-quality generative AI deployments using RAG with Databricks

Retrieval Augmented Generation

Retrieval augmented generation (RAG) is a generative AI application pattern that finds data/documents relevant to a question or task and provides them as context for the large language model (LLM) to give more accurate responses.

Databricks has a suite of RAG tools that helps you combine and optimize all aspects of the RAG process such as data preparation, retrieval models, language models (either SaaS or open source), ranking and post-processing pipelines, prompt engineering, and training models on custom enterprise data.

Retrieval Augmented Generation
Retrieval Augmented Generation

Access to open source and proprietary SaaS models

With Databricks, you can deploy, monitor, govern and query any generative AI model. All popular models like LangChain, Llama 2, MPT and BGE, and models on Azure OpenAI, Amazon Bedrock, Amazon SageMaker and Anthropic can be managed and governed in Model Serving, making it easy to experiment with and productionize models to find the best candidate for your RAG application.

Retrieval Augmented Generation

Automated real-time pipelines for any type of data

Databricks natively supports serving and indexing your data for online retrieval. For unstructured data (text, images and video), Vector Search automatically indexes and serves data, making them accessible for RAG applications without needing to create separate data pipelines. Under the hood, Vector Search manages failures, handles retries and optimizes batch sizes to provide you with the best performance, throughput and cost. For structured data, Feature and Function Serving provides millisecond-scale queries of contextual data, such as user or account data, that enterprises often want to inject into prompts in order to customize them based on user information.

Retrieval Augmented Generation

Move RAG applications quickly to production

Databricks makes it easy to deploy, govern, query and monitor large language models fine-tuned or pre-deployed by Databricks or from any other model provider. Databricks Model Serving will handle automated container build and infrastructure management to reduce maintenance costs and speed up deployment.

Retrieval Augmented Generation

Governance built in

Databricks has security, governance and monitoring built in. RAG applications will have fine-grained access controls on data and models. You can set rate limits and track lineage across all models. This ensures the RAG application won’t expose confidential data to users who shouldn’t have access.

Retrieval Augmented Generation

Ensure quality and safety in production

To meet the standard of quality required for customer-facing applications, AI output must be accurate, current, aware of your enterprise context, and safe. Databricks makes it easy to understand model quality with LLM automated evaluation, improving the helpfulness, relevance and accuracy of RAG chatbot responses. Lakehouse Monitoring automatically scans application outputs for toxic, hallucinated or otherwise unsafe content. This data can then feed dashboards, alerts or other downstream data pipelines for subsequent actioning.