Direkt zum Hauptinhalt

Lakehouse-KI-Bekanntgaben auf dem Data + AI Summit 2023

GenAI-Architekturmuster

Generative KI in Produktionsqualität für jedes Architekturmuster erstellen

lakehouse-monitoring-header-image.png

Entwickeln Sie jetzt Ihre GenAI-Lösung

Beim Erstellen einer LLM-Lösung (Large Language Model) sind vier Architekturmuster zu berücksichtigen.

Databricks ist der einzige Anbieter, mit dem Sie kostengünstig hochwertige Lösungen für alle vier GenAI-Architekturmuster erstellen können:

gen ai
proactive-reporting.png

Prompt Engineering

Als „Prompt Engineering“ bezeichnet man die Anpassung von Prompts, um bessere Antworten zu erhalten, ohne das zugrunde liegende Modell zu ändern. Das Prompt Engineering ist in Databricks ganz unkompliziert: Sie suchen auf dem Marketplace nach verfügbaren Modellen (einschließlich beliebter Open-Source-Modelle wie Llama 2 und MPT), stellen Modelle hinter einem Endpoint in Model Serving bereit und werten Prompts auf einer benutzerfreundlichen Oberfläche mit Playground oder MLflow aus.

unified-tooling-from-data-to-ml.png

Retrieval Augmented Generation (RAG)

RAG findet Daten und/oder Dokumente, die für eine Frage oder Task relevant sind, und stellt sie als Kontext für das LLM bereit, um Antworten höherer Relevanz zu geben.


Databricks bietet eine Palette von RAG-Tools an, mit denen Sie alle Aspekte des RAG-Prozesses kombinieren und optimieren können, z. B. Datenaufbereitung, Abfragemodelle, Sprachmodelle (SaaS oder Open Source), Ranking- und Nachbearbeitungspipelines, Prompt Engineering und Training von Modellen mit eigenen Unternehmensdaten.

automated-root-cause-analysis.png

Fine-Tuning

Beim Fine-Tuning wird ein bestehendes LLM-Universalmodell angepasst. Hierzu wird das Modell unter Verwendung des geistigen Eigentums Ihres Unternehmens mit Ihren Daten zusätzlich trainiert. Mit Fine-Tuning von Databricks können Sie dies ganz bequem tun: Legen Sie mit Ihrem bevorzugten LLM-Modell los – beispielsweise einem von Databricks kuratierten Modell wie MPT-30B, Llama 2 oder BGE – und trainieren Sie dieses dann mit neuen Datasets weiter.

gen ai

Pre-Training

Unter dem Begriff „Pre-Training“ versteht man die Erstellung eines neuen LLM-Modells von Grund auf. Damit soll sichergestellt werden, dass das grundlegende Wissen des Modells auf Ihr ganz spezielles Fachgebiet zugeschnitten ist. Durch Trainieren mit Ihrem geistigen Eigentum unter Verwendung Ihrer Daten entsteht ein maßgeschneidertes Modell, das sich grundlegend von anderen Modellen unterscheidet. Databricks Mosaic AI Pretraining ist eine optimierte Trainingslösung, mit der neue LLMs mit mehreren Milliarden Parametern in nur wenigen Tagen und mit bis zu zehnfach niedrigeren Trainingskosten erstellt werden können.

gen ai

Auswählen des geeignetsten Musters

Diese Architekturmuster schließen sich nicht gegenseitig aus. Vielmehr können (und sollten) sie in verschiedenen GenAI-Implementierungen kombiniert werden, um die Stärken des jeweiligen Modells zu nutzen. Databricks ist der einzige Anbieter, der alle vier GenAI-Architekturmuster unterstützt. Damit haben Sie die meisten Optionen und können sich entsprechend Ihren geschäftlichen Anforderungen weiterentwickeln.

Möchten Sie loslegen?

Skip to main content

Lakehouse AI announcements at Data and AI Summit 2023

Generative AI Architecture Patterns

Build production-quality generative AI for any architectural pattern

hero image

Start building your generative AI solution

There are four architectural patterns to consider when building a large language model (LLM) solution.

Databricks is the only provider that lets you build high-quality solutions at low cost across all four generative AI architectural patterns:

gen ai
gen ai

Prompt engineering

Prompt engineering is the practice of customizing prompts to elicit better responses without changing the underlying model. Prompt engineering is easy in Databricks by finding available models in the Marketplace (including popular open source models such as Llama 2 and MPT), serving models behind an endpoint in Model Serving, and evaluating prompts in an easy-to-use UI with Playground or MLflow.

gen ai

Retrieval augmented generation (RAG)

RAG finds data/documents that are relevant to a question or task and provides them as context for the LLM to give more relevant responses. 


Databricks has a suite of RAG tools that helps you combine and optimize all aspects of the RAG process such as data preparation, retrieval models, language models (either SaaS or open source), ranking and post-processing pipelines, prompt engineering, and training models on custom enterprise data.

gen ai

Fine-tuning

Fine-tuning adapts an existing general-purpose LLM model by doing additional training using your organization’s IP with your data. Databricks fine-tuning lets you do this easily by allowing you to start with your preferred LLM model — including curated models by Databricks such as MPT-30B, Llama 2 and BGE — and giving you the ability to do further training on new datasets. 

gen ai

Pretraining

Pretraining is the practice of building a new LLM model from scratch to ensure the foundational knowledge of the model is tailored to your specific domain. By training on your organization’s IP with your data, it creates a customized model that is uniquely differentiated. Databricks Mosaic AI Pretraining is an optimized training solution that can build new multibillion parameter LLMs in days with up to 10x lower training costs.

gen ai

Choosing the best pattern

These architectural patterns are not mutually exclusive. Rather, they can (and should) be combined to take advantage of the strengths of each in different generative AI deployments. Databricks is the only provider that enables all four generative AI architectural patterns, ensuring you have the most options and can evolve as your business requirements demand.

Ready to get started?